- Rudolf-Leski-Schule
- Sophienpflege
Bitzlema besucht Faschingsfeier
Text und Fotos: Steffen Müller
Datum: 13.02.2026
Lesezeit: ca. 2 Minuten
Am letzten Tag vor den Faschingsferien gab es kein Halten an der Rudolf-Leski-Schule. Die ganze Schule feierte in der Turnhalle ein rauschendes Faschingsfest. Sogar der Bitzlema, eine Figur der Pfrondorfer Narrenzunft, roch die Fete und schaute auf einen Sprung vorbei.
Musik, stimmungsvolle Beleuchtung, Nebel – vor diesem Hintergrund präsentierten sich die Schulklassen in ihren jeweiligen Kostümen. Jede Klasse verkleidete sich zu einem bestimmten Motto. Aber es wäre nicht die Rudolf-Leski-Schule, wenn es zur Verkleidung nicht auch die passende Performance gäbe. So zogen die Klassen bei der Kostümprämierung alle Register. Klasse 1 kam mit selbstgebastelten Masken und einem Outfit aus Sackleinen. Tierisch ging es bei Klasse 2 zu: Als Schafe verkleidet, zeigten sie die berühmte „Shaun-das-Schaf-Pyramide“.
Mit einem ausdrucksstarken Tanz versuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 zu begeistern. Denn am Ende der Präsentationen sollte die Lautstärke des Applauses über die Siegerklasse entscheiden. Deutlich gemütlicher war die anschließende Vorführung, bei der die Kinder einen Schlafanzugtag feierten. Die Mädchenklasse gab sich extrem cool, bevor Klasse 5 den Übergang ins digitale Zeitalter (fast) schaffte: Sie hatten sich als Apps verkleidet. Einen kritischen Umgang mit Fastfood thematisierten die Schüler der 6. Klasse. In einem kurzen Theaterstück musste der Wirtschaftskontrolldienst einen Fastfoodstandort schließen.
Plötzlich jedoch wimmelte es vor Security, ein roter Teppich wurde ausgerollt und zwei leibhaftige Rockstars betraten die Bühne, dicht gefolgt von Paparazzi, Presse und aufgeregten Fans. Nach dem kurzen Konzert der Band Airflex war zu erahnen, dass dieser Auftritt kaum zu toppen sein würde. So bemühte sich die Abschlussklasse 8 letztlich erfolglos mit präsentiertem Wissen und zur Schau gestellter Intellektualität. Sie konnten den Sieg von Klasse 7 nicht mehr verhindern.
Bei der Zugabe gab Airflex nochmal alles – inklusive Autogramme auf den passend erstellten Autogrammkarten! Am Ende gab es nochmal ausreichend Zeit zum ausgelassenen Tanzen. Und sogar der Bitzlema aus Pfrondorf mischte sich unter die Närrinnen und Narren. Die gruselige Figur trieb der Sage nach bis ins 19. Jahrhundert ihr Unwesen in den Wäldern rund um Pfrondorf.