- Sophienpflege
Jugendliche fertigen Mitfahrbänkle in Kirchentellinsfurt
Text und Fotos: Sophienpflege
Datum: 18.11.2025
Lesezeit: ca. 2 Minuten
Acht Jugendliche der Jugendhilfestation Volksbänkle fertigten im Rahmen ihres Projekts Wohlfühloase zwei Mitfahrbänkle, die nun in Kirchentellinsfurt zusammen mit den Kooperationspartnern und Bürgermeister Bernd Haug eingeweiht wurden.
Bereits vor Jahren entstand im Rahmen einer Bürgerfragestunde die Idee, den Weg zwischen Berg und Tal innerhalb der Gemeinde durch ein Mitfahrbänkle zu optimieren. Zwischen den regelmäßig verkehrenden Omnibussen könnten so Bürger*innen von Autos mitgenommen werden. „Aber die Idee zündete nicht gleich“, erklärte Bürgermeister Bernd Haug bei der Einweihung der Bänke. Nun war die Idee im Generationennetzwerk wieder aufgeflammt und wurde im Rahmen des Projekts Wohlfühloase von Jugendlichen des Volksbänkle mit Hilfe der ortsansässigen Echazschreinerei umgesetzt.
Doch es gab noch weitere Projektergebnisse, denn die Jugendlichen entwickelten in den vergangenen zehn Monaten neben den Mitfahrbänkle einen Wohlfühlort für sich, für Besucher*innen des Volksbänkles sowie für Bewohner*innen der Gemeinde Kirchentellinsfurt. Am Ende können sie stolz sein auf neu gestaltete Sitzmöbel, die beiden Mitfahrbänkle, durch Mosaik bunt gestaltete Mäuerchen und frisch bepflanzte Beete.
Zu Beginn wurde die Mosaikgestaltung umgesetzt. Gespendete Fliesen wurden zerkleinert, Motive entworfen, Untergründe vorbereitet und Begrenzungsmäuerchen, Bänke, Tische, Begrenzungspfeiler und Elemente an der Gebäudefassade des Volksbänkles gestaltet. Am Ende verfugten die Kinder und Jugendlichen alles sorgfältig.
Durch das Projekt und gutes Netzwerken, Sachspenden und viel Engagement gelang es, einen sichtbaren Beitrag zur Aufenthaltsqualität und Teilhabe vor Ort zu schaffen. Die künstlerische Gestaltung, die handwerkliche Arbeit mit der Schreinerei und die hohe Identifikation der Jugendlichen mit ‚ihrer‘ Oase sprechen für sich.
Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms Kinder- und Jugendbeteiligung der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg (SKJB) gefördert. Die SKJB wird finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.