- Rudolf-Leski-Schule
- Sophienpflege
Schulfest beendet Projektwoche
Text und Fotos: Steffen Müller
Datum: 28.07.2025
Lesezeit: ca. 3 Minuten
Coole moves, engagierte Projekte und Social Day – eine prall gefüllte Woche ging erfolgreich zu Ende.
Elf ambitionierte Projekte über die ganze Schule und das Außengelände verteilt, Unterstützung durch zwölf Mitarbeitende der Deutschen Bank Filiale Tübingen und das erste große Schulfest seit Jahren mit vielen Gästen – mit diesem gelungenen Kraftakt verabschiedet sich die Rudolf-Leski-Schule in der letzten Schulwoche in die Ferien.
Es wird gehämmert, gesägt, gebohrt, genäht, gemalt, gebaut, getanzt, gekocht – überall im Schulhaus und auf dem Gelände sind kleine Gruppen aktiv. Sie alle haben sich über eine Woche ein besonderes Projekt vorgenommen unter dem Motto „Unsere Schule schöner machen“. Während eine Gruppe einen Toilettenraum der Schule farblich neu gestaltet, bereitet eine andere Gruppe ein Wandgemälde zum Thema "Kinderrechte" vor. Im Obergeschoss wird gleichzeitig der Kraftraum erweitert und Jungs der Sekundarstufe trainieren und testen die neuen Seile. Von nebenan dringt Geschirrgeklapper herüber. In der Küche wird das Mittagessen für einen Teil der Schüler gekocht. Bis zu 60 Essen stehen auf dem Plan. Selbstverständlich will das Geschirr nach dem Essen auch gespült sein und nachmittags soll es noch Melone geben – hier sind viele helfende Hände gefragt. Entsprechend quirlig geht es dort zu.


Deutlich ruhiger ist es bei einer Gruppe, die auf der Wiese Zaunelemente bemalt. Jede einzelne Latte wird künstlerisch gestaltet. Am Ende werden die einzelnen Latten zu bunten Elementen zusammengestellt. Direkt daneben werden kleine Löcher in Baumscheiben gebohrt. Zusammen mit weiteren Elementen wird anschließend das neue Wildbienenhotel bestückt. Im Werkraum entsteht Wohnraum für etwas größere Tiere. Hier fertigen Schülerinnen und Schüler Nistkästen für verschiedene Singvögel. Ein Kasten wird gleich an einem Baum am Waldrand angebracht. Direkt daneben entsteht ein Waldklassenzimmer aus zusammengesammelte Ästen. Für Entspannung sorgen zukünftig die Palettenmöbel, die von der Mädchenklasse hergestellt werden. Etwas abseits proben sechs Jungs einen coolen Tanz, den sie am Schulfest aufführen wollen.
Mitte der Woche wurden alle unterstützt von zwölf Mitarbeitenden der Deutschen Bank Filiale Tübingen, die zusammen mit ihrem Filialdirektor ihren Social Day im SBBZ verbringen. „Wir haben seit Jahren einen tollen Kontakt zur Schule und freuen uns immer, herzukommen und zu unterstützen“, berichtet der Filialdirektor Sebastian Schmidt.
Am ersten Schulfest nach Corona konnte die Schülerinnen und Schüler die Projektergebnisse ihren Eltern zeigen. Zusätzlich zu den Projektpräsentationen waren auf dem Gelände verschiedene Spielstationen aufgebaut und in der Turnhalle freuten sich die kleineren über eine Hüpfburg. Ein rundum gelungenes Fest rundete somit die Projektwoche und das ganze Schuljahr ab.